Kaiserwetter in Hockenheim und ein Jaxon Evans in Bestform: Der 22-jährige unter australischer Flagge fahrende Neuseeländer kürte sich bereits vor dem Saisonfinale zum Rookie-Champion 2019. Damit sicherte sich Team Project 1 – JBR bereits in seiner ersten Saison einen Titel in Deutschlands schnellstem Markenpokal.   

Evans konnte bereits im Qualifying den Grundstein für seinen Titelgewinn legen. In einem spannenden Zeittraining sicherte er sich mit den Plätzen 6 und 1 seine erste Pole Position im Porsche Carrera Cup Deutschland. Bereits vor einer Woche erzielte er seine erste Pole Position im Porsche Supercup im Rahmen der Formel 1. Jannes Fittje zeigte mit den Plätzen 16 und 17 ebenfalls eine solide Leistung.

Im ersten Rennen belegte Evans einen achtbaren sechsten Platz, während die meisten seiner unmittelbaren Konkurrenten bereits neue Reifen verwendeten. Fittje schied nach einer unglücklichen Kollision aus und konnte aufgrund eines irreparablen Schadens nicht am zweiten Rennen teilnehmen. Das zweite Rennen war von zahlreichen Safety Car Phasen geprägt, die Evans Aufholjagd nach bescheidenem Start von der Pole Position stoppten. Am Ende belegte der Neuseeländer Platz 2 und sicherte sich somit den Rookie-Titel des Jahres.

Marcel Schmidt, Technischer Leiter und Renningenieur bei Team Project 1 – JBR, fasste zusammen: „Jaxon zeigte ein tolles Qualifying. Leider hat er beim Start von der Pole Position einen Platz verloren. Durch die Safety Car Phasen konnten wir den verloren gegangen Platz leider nicht zurückerobern. Das ist schade, denn wir hatten hier das schnellste Auto im Feld.“

Team Managerin Svenja Becker lobte die Teamleistung: „Kompliment an die gesamte Mannschaft rund um Marcel Schmidt. Nach einem hervorragenden Qualifying verpasste Jaxon seinen ersten Sieg denkbar knapp. Wie dem auch sei, wir sind stolz, bereits in unserer Debütsaison den Titel des Rookies gewonnen zu haben. Wir freuen uns nun auf einen erfolgreichen Abschluss in zwei Wochen.“

Das Saisonfinale findet in zwei Wochen vom 27.-29.9.2019 auf dem anspruchsvollen Sachsenring statt.