Die dritte Saisonrunde im Porsche Carrera Cup Deutschland war für Team Project 1 – JBR ein Wochenende zum Vergessen. Nach den erfolgreichen Auftaktrennen in Hockenheim sowie Most musste das Team auf der österreichischen F1-Rennstrecke einen sportlichen Rückschlag verkraften.

Die Probleme zeichneten sich bereits bei den Testfahrten am Donnerstag ab. Sowohl Jaxon Evans als auch Jannes Fittje konnten sich in keiner Session im vorderen Drittel des Feldes platzieren. Leider konnten die Schwierigkeiten bis zum offiziellen Beginn des Rennwochenendes nicht vollständig aussortiert werden. So blieb das Qualifying mit den Plätzen 15 (Jaxon Evans) und 24 (Jannes Fittje) für Rennen 1 sowie 13 (Jaxon Evans) und 23 (Jannes Fittje) für Rennen 2 deutlich unter den eigenen Ansprüchen und Erwartungen des Teams.

Trotz alledem konnten Evans und Fittje im ersten Rennen einige Positionen gut machen. Jaxon holte am Ende mit Platz 11 einige wichtige Punkte für die Meisterschaft. Der Neuseeländer schaffte darüber hinaus noch den Sprung auf das Podium in der Rookie-Wertung. Jannes zeigte ebenfalls eine solide Leistung, verfehlte mit Platz 17 die Punkte dabei nur knapp. Der negative Höhepunkt des Wochenendes wurde dann im zweiten Rennen am Sonntag erreicht, in dem beide Fahrer unverschuldet das Rennen vorzeitig beenden mussten.

Marcel Schmidt, Technischer Leiter bei Team Project 1 – JBR, fasst zusammen: „Ein überaus schwieriges Wochenende für uns. Wir waren zu keinem Zeitpunkt dort, wo wir hätten sein wollen und müssen. Das ganze Wochenende über hatten wir mit diversen Problemen zu kämpfen. Wir werden uns das Ganze nun ansehen und analysieren. Ich bin mir sicher, dass wir auf dem Norisring wieder an die Erfolge von Hockenheim und Most anschließen können.“

Team-Chefin Svenja Becker zeigte sich ebenfalls enttäuscht: „Wir sind hier zu keinem Zeitpunkt in den Tritt gekommen – angefangen beim Testtag. Leider gibt es solche Wochenenden im Sport, auch wenn es für unsere Mannschaft schwierig zu akzeptieren ist. Wir werden uns nun mit voller Konzentration auf die kommenden Rennen vorbereiten.“

Der nächste Lauf findet vom 5.-7.7.2019 im Rahmen der DTM auf dem Norisring in Nürnberg statt. Der Stadtkurs gilt traditionell als das absolute Saisonhighlight im DTM-Kalender, da dort nicht weniger als 100.000 Zuschauer erwartet werden.